Moreno Merenda

Am 17. Mai 1978 bin ich in Baar geboren. Mit sechs Jahren habe ich das erste Mal die Fussballschuhe montiert. Als ich 16 war, startete ich parallel zur Berufslehre meine Profifussballkarriere, welche mich zu vielen verschiedenen Vereinen in der ganzen Schweiz führte.

Eine unglaublich bereichernde Zeit. Ich habe gelernt mit Erfolg und Niederlagen umzugehen, erlebte unbeschreibliche Emotionen, bin an mir selber gewachsen. Es wurden Freundschaften fürs Leben geschlossen und ein schweizweites Netzwerk aufgebaut. Ich habe neue Sprachen gelernt und durfte mit verschiedensten Nationalitäten und Traditionen zusammen arbeiten. Und das wichtigste an allem – ich hatte stets Spass an meiner Arbeit. Sport ist meine Berufung.

Den Ausklang meiner Karriere durfte ich beim SC Cham, zuerst als Spieler und anschliessend Assistenztrainer, machen.
Diplome:

  • Leiter Fussball Jungendsport
  • Leiter Kindersport
  • Leiter Fussball Kindersport
  • Leiter Turnen Kindersport

Ich spreche Deutsch, Französisch und Englisch und kann mich in Grundzügen auch auf Italienisch verständigen.

In meiner Freizeit widme ich mich meiner zweiten Passion, meiner Familie.

Sport bedeutet Ausgleich. Weg von der Alltagshektik, weg von Smartphone, Computer und TV. Leben im hier und jetzt.

Meine Lebensschule und meine Freude am Sport möchte ich gerne teilen.